sign up! webstats forums guestbooks calendars
Das Subaru Libero Forum

Schreibgeschütze Kopie vom 19.09.2017
Seite: 1 Antworten Antworten
Verfasser Beiträge
Quittenmeister

Registriert: 12.08.2015
Beiträge: 8

06.06.2017 - 21:57: Libero FA - Motor+Getriebe | Zitieren Zitieren

Moin!
Habe es auf dem Treffen ganz vergessen zu erwähnen, aber ich habe nach dem Einbau der überholten Motor-/Getriebe-Paarung aus dem geschlachteten Libero nun ja die entnommene Paarung über.
Mit ein bisschen Schrauberliebe kann auch daraus sicher wieder ein super Aggregat werden! :-)

Was gibt es über die Teile zu wissen?

1. Angeboten wird: der komplette Motor (jedoch ohne Anlasser und dem Großteil der Schläuche und ohne Luftfilterbox) einschließlich Kupplung und Getriebe. Mit dazu gibt es eine fast noch neuwertige Drittanbieter-Lichtmaschine, die im Internet für den Libero angeboten wird, jedoch nur mit ein paar "Modifikationen" (Details am besten telefonisch, falls Interesse besteht...:-) )problemlos funktioniert, samt zwei neuer passender Bosch-Keilriemen.

2. Infos zum Motor/Getriebe:
Entnommen aus: Libero FA, Erstzulassug: 1994
-> das bedeutet z.B.: Aluminium-Keilriemenscheibe für einfachen V-Form-Keilriemen statt des später verwendeten Stahlrades für einen Mehrrippenkeilriemen.
Ansonsten ist, glaube ich, alles genau so wie bei späteren Baujahren.
Falls nicht, so möge ein Fachkundiger gerne unter meinem Eintrag eine Korrektur dazu abgeben! :-)
Der Motor und das Getriebe haben wohl 225.000Km "auf der Uhr" (ganz eventuell auch 325.000Km - kommt darauf an, ob der Km-Stand von 150.000 von einem Werkstatteintrag von 2008 korrekt ist oder nicht...), haben meinen Libero aber über 20.000Km zuverlässig angetrieben. Trotzdem hatte ich natürlich ein paar Gründe für den Austausch:

3. Handlungsbedarfe/Auffälligkeiten/Wissenswertes:
Hauptproblem für mich war, dass der Motor bei höheren Drehzahlen und in bestimmten Teillastbereichen deutlich vernehmbar rasselt bzw. klackert. Dieses ist - allen Indizien nach - wohl darauf zurückzuführen, dass die Ausgleichswellenkette auf die wohl wahrscheinlich ordentlich verschlissene Führungsschiene schlägt.
Mit einer neue Kette und Führung (je etwa 40€ bei Subaru), sollte das wohl zu beheben sein. Nur muss eben der Motor dafür recht weit zerlegt werden - daher schwierig/unmöglich, wenn dieser verbaut ist... *mad*
Zweite Auffälligkeit: Beim rechten Zylinder 1 weist die Zündkerze zwar die gleiche "gesunde" Verbrennungsfarbe auf wie die anderen beiden, hat jedoch winzige, perlenförmige Aufbrände dazu. Ich habe im Internet noch kein Bild finden können, dass dem so ganz entspricht - kann also dazu kaum eine Aussage machen. Die zwischenzeitliche Vermutung, dass dort eine schlechtere Kompression gegeben ist, hat sich bei einem Test allerdings nicht bestätigt...
Am besten also vielleicht auch hier der konsequente Blick ins Innere! :-)
Die dritte Sache ist nur eine Kleinigkeit: Die Ölwannendichtung verdient ihren Namen gerade nicht...
Die Wanne sollte also ganz neu eingedichtet werden!

Folgendes wurde von mir schon gamacht:
Zahnriemen neu vor ca. 10.000Km
Pleuellagerschalen neu vor ca. 12.000Km
Wasserpumpenrad+Dichtungen neu vor ca. 15.000Km
Zündkerzen neu vor ca. 8.000Km
Und die Lichtmaschine samt Keilriemen - aber die erwähnte ich ja bereits... :-)

Meine Preisvorstellung liegt bei 250€uronen.

Sollte ersteinmal reichen, denke ich!
Wenn Interesse besteht gerne melden - am besten per email
unter arnemiedtank@yahoo.de oder mit persönlicher Nachricht über das Forum...

Also schnell zuschlagen! "Nur noch 1 Artikel verfügbar!"... ;-D

Liebe Grüße,

Arne aka Quittenmeister :-)

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Seite: 1 Antworten Antworten
Schnellzugriff: