sign up! webstats forums guestbooks calendars
Das Subaru Libero Forum

Schreibgeschütze Kopie vom 19.09.2017
Seite: 1 Antworten Antworten
Verfasser Beiträge
Steppo

Registriert: 17.01.2016
Beiträge: 12

12.07.2017 - 21:18: Bettausbau Libero | Zitieren Zitieren

Hallo Liberofreunde,

nachdem ich im letzten Jahr Eigentümer eines Liberos BJ 1997 geworden bin und auch schon den einen oder anderen netten Kontakt im Forum und im realen Leben hatte, möchte ich an dieser Stelle einmal ein paar Bilder des inzwischen abgeschlossenen Bettausbaus zur Verfügung stellen. Vielleicht dient es dem einen oder anderen ja als Inspiration.

Als Grundidee diente eine Anleitung für einen Mercedes Vito:
http://www.little-devil.de/ldp/files/LDP_Vito_Viano_Bauanleitung_ausziehbares_Bett_V0_8.pdf

Hinzu kamen die folgenden Ideen bzw. Vorgaben:
- Alles muss spurlos und relativ einfach wieder rückbaubar sein
- Mittlere Sitzbank sollte erhalten bleiben
- Liegefläche für 2 Personen
- Ausreichend Stauraum für Gepäck, Essen und Zubehör.

Herausgekommen ist meine Version eines kleinen Betteinbaus im Libero mit 1200x1995mm Liegefläche.
Die Bilder liegen alle hier:
https://www.dropbox.com/sh/tjzxw6b18aory6u/AACXh_02e2Ghacolnh01xhvTa?dl=0

Einstieg ins Bett erfolgt über den gedrehten Beifahrersitz. Ich habe leider vergessen, die Höhe über dem Bett zu messen, bei Bedarf flitze ich noch einmal in die Tiefgarage und gebe Rückmeldung dazu. Meine Knie bekomme ich problemlos angewinkelt (bei knapp 1,80m Körpergröße).

Die Aluprofile mit allen Verbindern und Schrauben kommen von
http://www.smt-montagetechnik.de/
Die Schwerlastauszüge für Bett und Heckschublade von
https://www.teleskopschienen24.de/
Die Matratzen (2x 110x1200x980mm) sind von
http://www.schaumstoff-zuschnitte.de/

Der Einbau kann zu zweit in ca. 30 Minuten erledigt werden. Gehalten wird alles während der Fahrt durch die 2. Sitzreihe. Die Befestigung an den Aufnahmen der dritten Sitzbank dient zur Stabilität bei voll ausgezogener und beladener Heckschublade. Die Schublade im Heck ist mit Verriegelung im geöffneten und geschlossenen Zustand, klappert und wackelt nichts.

Bei Fragen bitte einfach melden. Wer einmal anschauen will, ich wohne in Berlin.

Nächstes Projekt wird wohl der Ausbau eines kleinen Anhängers (HP400 oder ähnliches) werden für einen kleinen Kühlschrank, Stromanschluss auf dem Campingplatz und anderer kleiner Annehmlichkeiten. Zuvor brauche ich aber noch eine Anhängerkupplung. Wird wohl ein Selbstbau werden. Anregungen dazu sind jederzeit willkommen. ;-)

Viele Grüße
Steppo



Kurvenlicht? Brauch ich nicht, hab Heckantrieb!

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
lc256

Registriert: 12.09.2015
Beiträge: 33

13.07.2017 - 10:13: RE: Bettausbau Libero | Zitieren Zitieren

Hallo Steppo,

danke für's teilen, vor allem auch die Baumaterialquellen.

Mich interessiert vor allem, wie du die Vorhänge an den Fenstern befestigst? Ich hantiere da selbst mit Neodym-Magneten (https://www.modulor.de/quadermagnet-neodym-silber.html), die halten aber nicht ganz zuverlässig, vor allem, wenn man sich im Schlaf mit dem Stoff verwickelt. Denke daran, die Magnete einzunähen.

Schöne Grüße
erik

Berlin, SDX-SR '96

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Steppo

Registriert: 17.01.2016
Beiträge: 12

13.07.2017 - 14:53: RE: Bettausbau Libero | Zitieren Zitieren

Hallo Erik,

außer an der Heckscheibe habe ich die Gardinen mit Klettband versehen und "einfach" an den Dachhimmel "geklettet". Hält nicht perfekt, allerdings sind alle Gardinen lang genug, dass sie mit ihrem Ende durch die Matratzen geklemmt werden. Man kann sich also nicht einwickeln. An der Heckscheibe habe ich Magnete mit Haken geholt (ich habe noch ein Bild in den Ordner hochgeladen, ist dann selbsterklärend).
Das Klettband hält aber auch nicht optimal. Bin am überlegen ein kleines Stahlseil an den Haltegriffen und Sonnenblenden vorbei einmal rundherum zu führen und dann die Gardinen zur Nacht einfach einzuhängen.

Gruß
Stephan



Kurvenlicht? Brauch ich nicht, hab Heckantrieb!

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
lutz (M+)

Avatar

Registriert: 02.06.2017
Beiträge: 16

17.07.2017 - 00:00: RE: Bettausbau Libero | Zitieren Zitieren

Huhu,

ich habe mir den Bettausbau die Tage vor Ort anschauen dürfen (inkl. Probeliegen und einem kurzen Ausritt :D). Vielen Dank nochmal und meinen Respekt für die stabile, professionelle und non-invasive Konstruktion!

Die Höhe von der Liegefläche bis zum Glasdach war übrigens 50cm, wenn ich mich recht entsinne. Weiterhin interessant fand ich den Nebeneffekt des Schaumstoffes: Das Motorgeräusch im Innenraum wird um einiges gedämpft. Die "Schublade" für die Kisten im Kofferraum ist so konstruiert, dass man noch problemlos die Motorluke öffnen kann.

Schönen Gruß
Lutz

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Seite: 1 Antworten Antworten
Schnellzugriff: