sign up! webstats forums guestbooks calendars
Das Subaru Libero Forum

Schreibgeschütze Kopie vom 19.09.2017
Seite: 1 Antworten Antworten
Verfasser Beiträge
hallobittedanke

Registriert: 03.03.2017
Beiträge: 6

30.04.2017 - 12:33: FA Probleme Motor | Zitieren Zitieren

Hallo,
ich habe mir vor ca 2 Monaten meinen Traum erfüllt und mir einen Libero gekauft. Ich war bisher absolut begeistert. So viel Spaß hat mit Autofahren bislang noch nie gemacht...

Es ist ein 96er FA geworden. Von Privat, kaum Rost, wenig Gammel. Laut Vorbesitzer wurde recht viel gemacht und war seit dem Tüv keine 1000 km mehr gelaufen.
Das einzige Problem von anfang an war der Anlasser. Im warmen zustand hat der oft nur ein "krrrchsch" geräusch gemacht. Mannchmal gings dann beim zweiten versuch, manchmal ging aber auch ne halbe Stunde nix. Kalt ist er immer sofort angesprungen.
Damit konnte ich leben und hatte wegen Umzug(vom Bodensee nach Rostock, der kleine war mein Umzugsauto..) Etc weder Zeit Kohle noch Werkstattzugang um mich um den Lieben zu kümmern....
Seit ein paar Tagen macht er jedoch größere Probleme. Beim Starten im warmen Zustand geht nun meist die Kontrolleuchte an und er läuft ganz unruhig wie auf 2 Zylindern. Auch die Temperatur ist dabei angstiegen. Hab Ihn dann gleich ausgemacht. Das hatte ich vor ein paar Wochen schonmal. Da gings dann aber nach einmal aus und anmachen wieder ohne Probleme. Gestern wollte er dann aber gar nichtmehr normal laufen.

Ich hab nun die Befürchtung, dass das was Ernsteres ist und ärger mich, dass ich das nicht früher in Angriff genommen habe.
Leider hab ich wenig Autoschraubererfahrung und hier oben auch keine Connections bzw Werkstatt...

Kommt hier zufällig jemand aus der Umgebung Rostock und hat ein paar Tipps für mich?

Hab heute nun mal den Fehlercode abgefragt (54)
und ein Video gemacht. Klingt normal schon ungesund. Am ende (letzte 10 sec) geht dann die Kontrolleuchte an und er läuft ganz unruhig.

https://www.youtube.com/watch?v=GtgKDyczjOE&feature=em-upload_owner

und nochmal eines, hier hört man es vieleicht besser:
https://www.youtube.com/watch?v=7Gsw0E4qSwY


Besten Dank und liebe Grüße,

Felix

(Editiert am: 03.05.2017 19:27 von hallobittedanke)
 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
hallobittedanke

Registriert: 03.03.2017
Beiträge: 6

03.05.2017 - 12:57: RE: FA Probleme Motor | Zitieren Zitieren

also heute bin ich mal zum Auto geradelt. Nach Recherche hier im Forum hab ich mal probiert den Drosselklappenschalter abzuklemmen. Nun scheint er zu laufen. Die zwei Kilometer nach hause jedenfalls. Temperaturprobleme hatte der kleine dabei auch nicht.
Das Standgas ist nun zu hoch (ca 1500 rpm). kann das was mit dem Abklemmen zu tun haben? (edit: hat es, habs grad ausprobiert, nach anstecken passt das mit dem Standgas..) Sonst läuft er anständig soweit ich das beurteilen kann.
Und die Anlasserproblematik habe ich auch noch.

Die Tage werde ich dem kleinen mal neue Flüssigkeiten spendieren, die Kühlflüssigkeit ist ne braune Suppe. Drum fang ich mit der an. Zumindest am Einfülldeckel sieht sie Rostbraun aus.
Was nehm ich da am besten? G30, G12+?
Hier im Forum sind die Aussagen dazu ja auch unterschiedlich bzw ich find nichts.

Und zum Wechsel für Dummies:
Laut Betriebsanleitung soll ja erst der Hahn vorne auf (habs heute schonmal probiert, aber der is recht fest, hoffentlich reiß ich den nicht ab..)
Dann sollen die Kühlerschläuche motorseitig ab. Muss das sein? Auf dem Bild in der Anleitung sind es ja auch die Schläuche auf der Seite des Kühlers... Aber die müssen auf jedenfall ab? Dann Entlüftungsschlauch auf, entlüften und dann ganz auffüllen?

Und wie geh ich mit dem drosselklappenschalter um? Überholen? Neu? Also gerade eben ging es auch mit angestecktem Stecker wieder, bin aber auch nicht groß gefahren, da ich den Schrauberparkplatz vorm haus nicht aufgeben wollte..
Denkt ihr ich kann mal ne Testfahrt wagen? Oder mach ich da was kaputt?
Gruß und Dank,

Felix

(Editiert am: 03.05.2017 19:38 von hallobittedanke)
 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Maou

Avatar

Registriert: 02.07.2016
Beiträge: 21

04.05.2017 - 11:16: RE: FA Probleme Motor | Zitieren Zitieren

Servus, Probleme mitn Anlasser hatte ich auch schon, hab meinen einfach gegen einen gebrauchten von eBay getauscht
Die Libero Ersatzteile werden da teils Recht teuer angeboten.
Der Anlasser vom Libero passt allerdings auch, da fast gleicher Motor :) und kostet normal die Hälfte. Tauschen war jetzt auch kein Akt,

------------------------------------------------------
2004 Forester Turbo WR-LTD (zu verkaufen)
1998 Libero FA
1988 Mazda 323 BF 2.2l Turbo
1980 Honda CB50
1966 Kramer Export 450S

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
hallobittedanke

Registriert: 03.03.2017
Beiträge: 6

05.05.2017 - 17:49: RE: FA Probleme Motor | Zitieren Zitieren

Servus Maou. haha aber hier in Rostock muss ich mir das Moin angewöhnen, sonst wird man immer so komisch angeguggt..

Vielen Dank schonmal. Nen gebrauchten original Anlasser nehme ich an? Meiner schaut recht neu und nach nem Nachbau aus. Also er versucht schon zu drehen. So hört sich des jedenfalls an. Nicht nur ein Magnetschalterknacken wie wir das beim t3 meiner Eltern schon hatten. Wenn man nen Gang einlegt und den Libero ein paar cm bewegt gehts dann auch.
Ein neuer Nachbau Anlasser macht dann wohl keinen Sinn?
Aber nochmal zum Kühlwasser: die Schläuche müssen ab?

Gruß und Dank,

Felix

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Maou

Avatar

Registriert: 02.07.2016
Beiträge: 21

05.05.2017 - 20:04: RE: FA Probleme Motor | Zitieren Zitieren

hab damals bei mir kein kühlwasser ablassen müssen,
haben die durchgerosteten Wasserleitungen alleine gemacht :-)

Wenn der Hahn am kühler nicht aufgeht, den unteren schlauch davor einfach abziehen (gibt ne sauerrei)

Danach einfach hinten wieder auffüllen, anlassen und bei geöffneten Deckel Warmlaufen lassen (Heizung auf Vollgas Warm) nach 10-15 min macht das Thermostat auf, dann zieht er nochmal richtig viel Wasser, dabei immer wieder nachschütten.
Wenn Anzeige Warm ist und Innenraum ordentlich Heiss kommt passt es normal. hat bei meinen Einwandfrei funtioniert.


PS: Mit den Nachbauten hab ich viel schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem beim Forester/Impreza.
Einen guten gebrauchen is da definitiv die bessere Wahl (meine Meinung)

------------------------------------------------------
2004 Forester Turbo WR-LTD (zu verkaufen)
1998 Libero FA
1988 Mazda 323 BF 2.2l Turbo
1980 Honda CB50
1966 Kramer Export 450S

(Editiert am: 05.05.2017 20:07 von Maou)
 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
long tall franky

Registriert: 04.03.2011
Beiträge: 1458

05.05.2017 - 21:54: RE: FA Probleme Motor | Zitieren Zitieren

Anlasser kann man reparieren, neue Kohlen und neue Lager.
Meistens ist es aber ein Masseproblem: Das Sahenschnittchen hatte auch Startprobleme, ich habe ein 8mm² Kabel mit 2 Ösen draufgelötet und eine an den Minuspol der Batterie angeklemmt und das andere Ende an die obere Anlasserschraube, jetzt geht's einwandfrei ;-)

Gruss aus Mengen (88512)
Frank

meine Lieblingsautos:
Libero KJ8, BJ'91, (Bergziege)
und zur Zeit
Libero KJ8, BJ'92, (Sahneschnitte)












 
Private Nachricht schicken E-Mail senden Startseite
hallobittedanke

Registriert: 03.03.2017
Beiträge: 6

06.05.2017 - 10:55: RE: FA Probleme Motor | Zitieren Zitieren

wunderbar, danke. Ja die Wasserrohre sollte ich eigentlich auch gleich neu machen, das mittlere mit den Abzweigungen ist bei mir hinten auch schon gut angegammelt. Mindestens das sollte ich auch zeitnah neu machen. Aber bei Subaru gibts das ja nichtmehr soweit ich das hier mitbekommen habe? Blöd, dass es ausgerechnet das mit den Abzweigungen ist, bei den anderen wäre es ja viel einfacher mit Kupferrohr..
Ich wechsel die Suppe aber trotzdem erstmal und schau, dass ich wieder Mobil bin, dann kommt man immerhin einfacher zum baumarkt... Der Nächste Subaru Händler ist auch 20 km weg hier... Hin muss ich da aber eh bald mal, weil ich ja auch das Getriebeöl wechseln will und die Dichtscheibe für die Ablassschraube brauche...

Und Frank, auch dir vielen Dank! das mit dem Masse "überbrücken" ist ne gute Idee, denke das mach ich was den Anlasser angeht als erstes, schaden kann das ja nie und dann ist das schonmal ausgeschlossen.
Grüße,
Felix

(Editiert am: 06.05.2017 10:55 von hallobittedanke)
 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
liberalix (M+)

Registriert: 21.06.2006
Beiträge: 1496

06.05.2017 - 13:17: RE: FA Probleme Motor | Zitieren Zitieren

Hallo zusammen,
hier auch noch ein paar Anmerkungen von mir:

1. Kühlwasser
Wenn das eine total braune Brühe ist, dann deutet das darauf hin, dass hier nicht verträgliche Kühlmittel (vor allem G12 ohne plus) gemischt wurden. Das Problem ist nun, dass man hinten am Motorblock das Kühlwasser nicht ablassen kann, da haben sie leider die Schraube vergessen. Also bleibt immer eine größere Menge im System, um alles herauszubekommen, müsste man den Motor auf den Kopf stellen. Man kann das nur duch mehrfaches Spülen so weit verdünnen, dass es klar wird.
Mit G30 oder G12+ machst Du nichts falsch.
Ursprünglich war in den Liberos (und ist immer noch in vielen) das blau-grüne G11 drin, das allerdings in dem Ruf steht, zu altern und nach einigen Jahren in der Wirkung nachzulassen. Aber jeden Herbst mal nachspindeln und ergänzen ist eh keine schlechte Idee. Wenn gut gespült wurde, geht jede Sorte.

2. Getriebeöl
Dafür musst Du nicht zu Subaru. Das ursprünglich empfohlene Öl gibt es eh nicht mehr, der den Vertragshändlern angediente Ersatz ist bei Liberofahrern weniger beliebt, weil er die Synchronringe, wie es scheint, besser schmiert, was dann zu Krachen beim Schalten führen kann. Wir empfehlen etwas aus der Landwirtschaft, nennt sich STOU.
Und den Dichtring kannst Du auch einen universellen aus Kupfer nehmen, das mit der Elektrokorrosion ist an der Stelle eine Legende.

Schönen Wochenende wünscht Liberalix

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden Startseite
hallobittedanke

Registriert: 03.03.2017
Beiträge: 6

10.05.2017 - 12:03: RE: FA Probleme Motor | Zitieren Zitieren

Hallo
, danke für die weiteren Tipps. Sorry, dass ich mich so spät melde.. Hab noch nichts gemacht, aber ab nächster Woche wahrscheinlich ne dauerhafte werkstattbeteiligung. Drum hat ich bei dem mistwetter bisher keine Motivation das auf der Straße zu machen. Dann bekommt der kleine auf jedenfall die Aufmerksamkeit die er verdient und ich kann auch mal die gröberen Sachen anpacken. Das werkstatthandbuch hab ich nun ja auch, vielen Dank dafür!
Grüße,
Felix

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
theberlin

Registriert: 02.04.2004
Beiträge: 853

10.05.2017 - 18:22: RE: FA Probleme Motor | Zitieren Zitieren

Hallo,die Orginal wasserrohre habe ich erst dieses Jahr gekauft und eingebaut.wer sagt denn das es die nicht mehr gibt.

Schrott und knitterfreie Fahrt wünscht theberlin








 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
hallobittedanke

Registriert: 03.03.2017
Beiträge: 6

19.05.2017 - 17:27: RE: FA Probleme Motor | Zitieren Zitieren

hallo nochmal, also die Kühlflüssigkeit ist nun neu :)
Hab dann auch mal ne probefahrt gemacht so 15 km, da lief alles einwandfrei, das Problem mit dem Drosselklappenschalter scheint sich hoffentlich von selbst behoben zu haben.

Nun ist das Getriebeöl dran. Bzw sobald ich nächste Woche ne Werkstatt mit Bühne zur Verfügung habe.. Beim Wassertausch ist mir aufgefallen, dass ordentlich öl raussgesift ist da wo die Kardanwelle aus der Getriebeverlängerung kommt. Durch die Welle ist das schön unterm Auto verspritzt..Das sollte ich dann auch gleich machen.
Dieser Dirchtring ist das? (Nr 5)
http://opposedforces.com/parts/e12/en_d11/type_3/manual_transmission/mt_transfer_and_extension/illustration_2/

Ist das ein Normteil oder muss das von Subaru? hab keinen Händler hier und müsste bei online-teile.com bestellen...

Und für ganz Dumme( Trotz handbuch...), wie komm ich da ran? Ich versteh das so, dass die welle am vorderen Diff ab muss und man sie dann rausziehen kann hinten aus der getriebeverlängerung?

Und noch dümmer: Das Stou gibts ja auch in unterschiedlichen Varianten, 10W30, 10w40?
Bei ebay finde ich zwei Produkte, die es auch im 5l Kanister gibt. Fanfaro und Agro Stou. Kann man sowas nehmen? Also bei uns daheim in Augsburg wäre ich sonst zur Baywa, aber des scheints hier in HRO nicht zu geben...

@theberlin: Das mit den Rohren hatte ich hier im Forum gelesen, Aber sont versuch ich einfach mal des Mittlere mitzubestellen wenn ich eh den Simmering bestellen muss.

Besten Dank,

Felix

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Seite: 1 Antworten Antworten
Schnellzugriff: