sign up! webstats forums guestbooks calendars
Das Subaru Libero Forum

Schreibgeschütze Kopie vom 19.09.2017
Seite: 1 Antworten Antworten
Verfasser Beiträge
lerlu

Registriert: 12.01.2017
Beiträge: 21

24.04.2017 - 20:46: Scheinwerferumbau | Zitieren Zitieren

Moin Leute...
Ich habe vor kurzem einen Satz Scheinwerfer bekommen und auch schon aufbereitet...
Jetzt möchte ich um besseres Abblendlicht zu bekommen andere leuchtmittel einbauen. Achso es handelt sich um einen Libero KJ8 also vier Birnen...
Was könnt ihr mir dazu sagen oder empfehlen?

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Liberator

Registriert: 23.07.2004
Beiträge: 79

24.04.2017 - 21:33: RE: Scheinwerferumbau | Zitieren Zitieren

Sei gegrüßt,
ich denke Du hast bereits die H4 Birnen Ausführung und nicht die uralte H1.
Dazu hier ein link, des letzten Tests, der besten Nachrüstleuchtmittel H4. http://lampentest.net/h4/
Ich habe die Blutec drin und die sind echt heller als die damals orginalen und gaukeln etwas Xenoneffekt vor.
Was bei meinem blauen Libero FA besser aussieht.

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
long tall franky

Registriert: 04.03.2011
Beiträge: 1458

25.04.2017 - 07:59: RE: Scheinwerferumbau | Zitieren Zitieren

Sorry weder H4 noch H1. Der KJ8 hat noch Bilux-Lampen.
Die Fassung sieht zwar ähnlich aus, aber H4 passen da nicht.
Wenn das Glas sauber ist und der Reflektor gut und trotzdem zu wenig Licht ist solltest Du zuerst die Kabel und Stecker prüfen: Steckanschüsse an den zwei Relais rechts unter dem Handschuhfach(Korrosion), Stecker über der Fondheizung(Kabelbruch an der Stelle an der die Kabel aus dem Steckergehäuse kommen) und die zwei Sicherungen im Motorraum( auch Kabelbruch / Oxidierung )
Dann gibt es im Internet viele Angebote mit H4-Lampen mit der P45T-Fassung, die in den Scheinwerfer passen. Da muss man aufpassen, die haben oft mehr als die erlaubte Leistung von 40/45W. Mit 55/60W geht das noch, aber die oft angebotenen 80/100W überlasten die Kabel und Stecker, also bitte nicht einsetzen.

Gruss aus Mengen (88512)
Frank

meine Lieblingsautos:
Libero KJ8, BJ'91, (Bergziege)
und zur Zeit
Libero KJ8, BJ'92, (Sahneschnitte)












(Editiert am: 25.04.2017 08:01 von long tall franky)
 
Private Nachricht schicken E-Mail senden Startseite
lerlu

Registriert: 12.01.2017
Beiträge: 21

25.04.2017 - 17:42: RE: Scheinwerferumbau | Zitieren Zitieren

Richtig weder H4 noch H1...
Okay ich werde alle Verbindungen überprüfen und dann nochmal schauen
Trotzdem hatte ich gedacht H4 oder vielleicht auch H7 und H1 als fernlichtbirne oder so ähnlich... rein bekomme ich die da wohl aber was ist am sinnvollsten?

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
long tall franky

Registriert: 04.03.2011
Beiträge: 1458

25.04.2017 - 19:17: RE: Scheinwerferumbau | Zitieren Zitieren

mit etwas Gewalt geht alles. Aber NUR Birnen mit P45t Fassung passen. Wenn da eine H4 oder ähnliches drinsteckt stimmt die Position der Glühfäden nicht mehr und weder Abblend- noch Fernlicht lassen sich vernünftig einstellen. Und der TÜV schickt Dich ohne neue Plakette zum Nachbessern heim...

Gruss aus Mengen (88512)
Frank

meine Lieblingsautos:
Libero KJ8, BJ'91, (Bergziege)
und zur Zeit
Libero KJ8, BJ'92, (Sahneschnitte)












 
Private Nachricht schicken E-Mail senden Startseite
lerlu

Registriert: 12.01.2017
Beiträge: 21

25.04.2017 - 20:42: RE: Scheinwerferumbau | Zitieren Zitieren

Okay... Hat aber auch gut bei meinem Käfer von Bj. 58 und meinem Bulli von Bj. 76 gut geklappt und die haben beide eine vollabnahme beim TÜV gehabt...
Da habe ich eine H4 Birne eingebaut da kein platz für zwei Birnen war... Jetzt habe ich Platz für zwei Birnen...

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Seite: 1 Antworten Antworten
Schnellzugriff: