sign up! webstats forums guestbooks calendars
Das Subaru Libero Forum

Schreibgeschütze Kopie vom 19.09.2017
Seite: 1 Antworten Antworten
Verfasser Beiträge
roland

Registriert: 31.10.2013
Beiträge: 34

19.04.2017 - 21:53: Heizungsrohre nicht mehr lieferbar | Zitieren Zitieren

Hallo zusammen,

bei meinem Libero ist gleich zum Saisonstart das mittlere Wasserrohr hinten wo der Abgang zum kleinen Schlauch ist, durchgerostet.
Ich habe das Rohr mit den Abgängen bei online-teile.com bestellt und eine Absage bekommen, nicht mehr lieferbar. Die anderen geraden Rohre habe ich schon im Baumarkt als Kupferrohr besorgt.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und hat einen passenden Tipp für mich?

Danke und viele Grüße

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
long tall franky

Registriert: 04.03.2011
Beiträge: 1458

20.04.2017 - 08:11: RE: Heizungsrohre nicht mehr lieferbar | Zitieren Zitieren

Wenn Du schon Kupfer nimmst, die zwei Angänge anlöten...

Gruss aus Mengen (88512)
Frank

meine Lieblingsautos:
Libero KJ8, BJ'91, (Bergziege)
und zur Zeit
Libero KJ8, BJ'92, (Sahneschnitte)












 
Private Nachricht schicken E-Mail senden Startseite
roland

Registriert: 31.10.2013
Beiträge: 34

20.04.2017 - 20:05: RE: Heizungsrohre nicht mehr lieferbar | Zitieren Zitieren

so war im Baumarkt und hab noch weitere Kupferrorhre und einen Lötbrenner für die Propanflasche geholt. Dazu Silberlot und Flussmittel, um die Sachen hartlöten zu können.

Für das erste mal hats gar nicht mal schlecht funktioniert, morgen bau ich alles zusammen und hoffe, dass die Kopfdichtung bei der Aktion keinen Schaden genommen hat.

Ich hatte Anfangs etwas Sorgen, die Sachen ordentlich mit einem Propanbrenner verlöten zu können und beim Weichlöten habe ich starke Zweifel, ob das den Belastungen überhaupt standhält.

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Alf

Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 240

21.04.2017 - 09:47: RE: Heizungsrohre nicht mehr lieferbar | Zitieren Zitieren

Ich habe seit Jahren das Rohr mit dem Abgang in Weichlöttechnik eingebaut. Bisher ohne Probleme.
An den Enden habe ich noch einen Ring aus 1,5mm² Kupfer aufgelötet um so die Verdickung am Rohr nachzubilden. Funzt.
Den Abgang habe ich aus T-Stück und 45° Winkel gebaut.

Gruß Alf
der mit der mit der Hexe tanzt.
(natürlich nur im ZweiviertelTakt)



 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
roland

Registriert: 31.10.2013
Beiträge: 34

25.04.2017 - 22:35: RE: Heizungsrohre nicht mehr lieferbar | Zitieren Zitieren

so die Eigenbau Rohre scheinen zu funktionieren, über eine Tankfüllung hab ich bis jetzt kein Tropfen Kühlwasser mehr verloren. Meine neuen Rohre haben allerdings keine Verdickung am Ende, das hält wohl auch nur mit den Schlauchschellen.

Der Motor hat wohl auch das heißlaufen problemlos überstanden, gar nicht so über der kleine.

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Seite: 1 Antworten Antworten
Schnellzugriff: