sign up! webstats forums guestbooks calendars
Das Subaru Libero Forum

Schreibgeschütze Kopie vom 19.09.2017
Seite: 1 Antworten Antworten
Verfasser Beiträge
theberlin

Registriert: 02.04.2004
Beiträge: 853

25.03.2016 - 17:19: Solaranlage auf bzw im Libero einbauen | Zitieren Zitieren

hallo,ich habe vor eine solaranlage im libero einzubauen.eine 100 ah batterie habe ich letztes jahr schon gekauft.damit soll eigentlich nur ein 11 liter kompressorkühlschrank betrieben werden.da wir dieses jahr zu einigen offroad bzw globetrottertreffen fahren und dort kein strom zur verfügung steht bei solchen treffen hatten wir immer einen tuckermann (notstromagregat)mit.ist einfach zu laut zum batterie laden.über ebay habe ich mir ein 50 watt solarpanel gekauft,welches genau hinten zwischen die schiebedachschienen passt.besser sind 100 watt solarmodul und 100 ah batterie.
frage,hat schon jemand eine solaranlage eingebaut,wenn ja wo geht man am besten mit den kabeln lang wo wird der solarregler verbaut ,hab ich auch schon.wird die starterbatterie miteinbezogen,wenn ja wie trennrelais oder wie?

Schrott und knitterfreie Fahrt wünscht theberlin








 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
long tall franky

Registriert: 04.03.2011
Beiträge: 1458

25.03.2016 - 19:06: RE: Solaranlage auf bzw im Libero einbauen | Zitieren Zitieren

Hi Thomas
Bau' dir die 100Ah Batterie ein und lass die Solarzellen weg. Die bringen nix, aber wenn Du Strecke fährst wird die Batterie auch voll.

Gruss aus Mengen (88512)
Frank

meine Lieblingsautos:
Libero KJ8, BJ'91, (Bergziege)
und zur Zeit
Libero KJ8, BJ'92, (Sahneschnitte)












 
Private Nachricht schicken E-Mail senden Startseite
Alf

Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 240

27.03.2016 - 13:10: RE: Solaranlage auf bzw im Libero einbauen | Zitieren Zitieren

Hallo Thomas,
Laß das mit dem Solarpanel als Einbau, lege die einfach auf´s Dach, wenn du Angekommen bist. Die 100Ah-Batterie, hast du hoffentlich nicht neu gekauft. Als Starterbatterie taugt die, als Langzeitbatterie ist die aber Schrott. (Ich habe hier eine 225Ah-Batt. die ist übernacht nur noch 65% wenn ich nur den 1500W Wechselrichter laufen lasse ohne Belastung.)
So ein Kompressorkühlbox zieht max 4A und läuft im Schnitt (meine Erfahrung mit diesen Kisten) ca 60%. Will heißen ca 14Std. pro Tag.
Macht summasummarum 56Ah. Mit einer 120AhLangzeitbatterie und einem 100Wattpanel würdest du hin kommen.
Nun zur Installation:
Der Regler sollte so dicht wie möglich an der Batterie montiert werden. Der Leiterquerschnitt sollte dabei 6mm2 nicht unterschreiten. Auch die Leitung zur Kühlbox sollte nicht kleiner sein. (So eine Box zieht einen Anlaufstrom von bis zum 15fachen des Nennstromes. Die Meisten Boxen haben einen Unterspannungsschutz, der würde sonst ansprechen. Habe ich Alles schon hinter mir.)
Am Besten Batterie und Kühlbox direkt nebeneinander montieren.
Zum Solarpanell: so ein 50Wpp Modul bringt in Realität nur ca. 30W, dabei muß es aber exakt im 90° winkel zur Sonne Stehen, das heißt Morgens und Nachmittags sind es weniger. Am Anfang und zum Schluß wahrscheinlich nur noch ca10W.
Fazit: wenn du also nicht zwischen drinn mal das Auto bewegst wird die Batterie spätestens nach ca 3Tagen Tiefentladen sein (wenn dein Regler kein Tiefentlade schutz verbaut hat) und dir das Übelnehmen.

Setze doch mal hier bilder von dem Regler und de Batterie ein. (Natürlich so daß ich die Daten erkennen kann.) Dann kann ich dir mehr dazu sagen

Gruß Alf
der mit der mit der Hexe tanzt.
(natürlich nur im ZweiviertelTakt)



(Editiert am: 27.03.2016 15:26 von Alf)
 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
theberlin

Registriert: 02.04.2004
Beiträge: 853

27.03.2016 - 19:25: RE: Solaranlage auf bzw im Libero einbauen | Zitieren Zitieren

hallo alf,danke für die ausfühliche beschreibung.das solarmodul ist ein westech modell satm,50w max power 18v,maxstrom 2,78a leerlaufspannung 22v,max sicherung 10a,grösse 680x550x3mm.die batterie ist keine starterbatterie,sondern eine agm 100ah mit 1000en wurde mir im laden vorgeführt,hatte sogar 1100en.der solarregler ist ein mt230pp von büttnerelektronik,ich weiss der ist überdimensoniert,habe die nummer kleiner gebraucht war nicht vorrätig,habe den zum preis des kleineren bekommen./die kühlbox ist eine 11 liter kompressorbox von waeco,strom max 2,5a steht drauf.kühlt bei bedarf bis -18 grad.habe gestern bei sonnenschein die solarzelle im garten getestet.fliegende verdrahtung,die zelle hat zeitweise 3 a angezeigt,bei 17,2 v.im schnitt hat sie 1,5-2,3 a angzeigt von 10-15 uhr.noch muss ich die solarzelle aufs dach kleben,bei 3mm kein problem,weil das schiebedach muss voll funktionstüchtig bleiben.bilder hab ich noch keine gemacht.ich bin noch am überlegen mit der version von frank zusätzlich ein trennrelais einzubauwn welches bei laufenden motor zusätzlich die verbraucherbatterie lädt.achso,mit dem nur rauflegen nützt nichts,da das modul nur 3mm dickt ist und wir auch viel fahren.ausserdem ist der diebstahlschutz mit aufkleben mehr gewährleistet.die kühlbox hat einen unterspannungsschutz eingebaut ab werk.wir hatten das problem auf campingplätzen ,hauptsächlich in d land das die stromnetze vealtet und zu schwach sind und die box morge s und abends wenn alle wohnmobilfahrer kaffe kochen und heizen das netz zusamme bricht,habe teilweise nur 200v gemessen und das küglboxnetzteil nur noch 11 v bringt.dann kommt der unterspannungschutz.

Schrott und knitterfreie Fahrt wünscht theberlin








(Editiert am: 27.03.2016 19:49 von theberlin)
 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Alf

Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 240

27.03.2016 - 20:01: RE: Solaranlage auf bzw im Libero einbauen | Zitieren Zitieren

Hallo Thomas,

das passt ja dann schon besser als ich dachte. Was das Aufkleben angeht. Vorher gut saubermachen und primern. Ich habe da noch einiges über, wenn du es noch vor dem Libero-Treffen brauchst, schicke mir doch einfach eine PN

Gruß Alf
der mit der mit der Hexe tanzt.
(natürlich nur im ZweiviertelTakt)



 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
theberlin

Registriert: 02.04.2004
Beiträge: 853

27.03.2016 - 20:13: RE: Solaranlage auf bzw im Libero einbauen | Zitieren Zitieren

Hallo,ne danke habe schon MONTAGEKLEBER ,den kann ich morgen verarbeiten,sonst brauche DIENSTAGE,MITTWOCHE....kleber :-P

Schrott und knitterfreie Fahrt wünscht theberlin








 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
liberalix (M+)

Registriert: 21.06.2006
Beiträge: 1496

28.03.2016 - 09:54: RE: Solaranlage auf bzw im Libero einbauen | Zitieren Zitieren

Hm...
*kopfkratz*

Wenn das Panel so dünn baut - wie wäre es denn, wenn man das unter das Glasdach klebt, oder auf die Jalousie? Wieviel Licht geht durch die dicke Glasschicht da verloren?

Frohe Ostern allerseits...

Liberalix


 
Private Nachricht schicken E-Mail senden Startseite
long tall franky

Registriert: 04.03.2011
Beiträge: 1458

28.03.2016 - 10:49: RE: Solaranlage auf bzw im Libero einbauen | Zitieren Zitieren

Glas schirmt gut ab, vor allem die energiereichen UV.

Gruss aus Mengen (88512)
Frank

meine Lieblingsautos:
Libero KJ8, BJ'91, (Bergziege)
und zur Zeit
Libero KJ8, BJ'92, (Sahneschnitte)












 
Private Nachricht schicken E-Mail senden Startseite
JO614

Registriert: 22.06.2016
Beiträge: 26

04.08.2016 - 17:33: RE: Solaranlage auf bzw im Libero einbauen | Zitieren Zitieren

cooles Projekt! Hatte ähnliches für meinen imaginären Libero im Sinn ;-)

Gibts inzwischen Bilder?
Mich würde vor allem interessieren, wie dass dann in Benutzung aussieht.
Wo sitzt die Batterie?

Interessant wären auch Bauteil-Preise, die Westech Website ist da ja eher zurückhaltend.

Wie sieht es mit der Hagelfestigkeit des Panels aus. Begehen soll man es ja lt. Website nicht!
(Schiebedach auf zum Schutz wohl nicht so praktikabel *spass* )

(Editiert am: 04.08.2016 17:49 von JO614)
 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
theberlin

Registriert: 02.04.2004
Beiträge: 853

11.05.2017 - 17:25: RE: Solaranlage auf bzw im Libero einbauen | Zitieren Zitieren

Hallo Alf,
Ich hatte schon mal alle Daten geschrieben.siehe dir den kompletten Beitrag an.
Das einzige was neues ist,ich habe ein 80 a Trenn Relais eingebaut.Hat 2 Vorteile einmal Verbraucher Batterie laden.da ich das Relais direkt mit der Zündung verbunden habe gebe ich mir auch beim starten genug Saft.
Die ganze Anlage letztes jahr ausgiebig getestet. 3 Tage stehen kein Problem.
Einziges Problem ist der ladestrom wenn die Aussen Temperatur zu warm wird.damit die Solarzelle vor Überhitzung geschützt wird regelt sie runter. Ist zwar ein wiederspruch in sich aber damit kann mann leben.100 w solar modul wäre besser ,was beim Blechdach raufpassen wird.
Zu den Preisen musst du googlen ,ebay Amazon und Co.

Schrott und knitterfreie Fahrt wünscht theberlin








 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Seite: 1 Antworten Antworten
Schnellzugriff: