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Das Subaru Libero Forum

Schreibgeschütze Kopie vom 19.09.2017
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Schlappy (M+)

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23.05.2005 - 13:09: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

*grummel* der Auspuff für den Libero ist ja bald teuerer, als wenn man sich einen neuen Wagen kauft...

Kann mir mal jemand sagen, wo man den Endtopf für die 270 Euro herbekommt???

Bei Subaru kostet der Endtopf 363,27 Euro, der KAT 426,11 Euro und das Rohr ungefährt 130 Euro....

Endtopf und KAT sind vom Rost befallen.... gibt es IRGENDWO einen günstigeren Auspuff???

bin immernoch leicht geschockt.....

VG
Schlappy

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ybBln (M+)

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23.05.2005 - 14:44: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Hi Schlappy,

den Endtopf bekommst Du bei Tip-Auto lt. telefonischer Auskunft für 106,- Euro. Der Kat ist entweder sauer bei Subaru direkt oder mit Eingenarbeit ein Universalteil bei UniFit. zu beziehen. Weitere Quellen sind sicher möglich.

Gruß - Björn


früher:
Libero II SDX Bj. 95
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breite 3er Mittelbank und Libero1-2er-Bank, wechselbar
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Remi

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23.05.2005 - 16:40: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

YbBln:
für diese Preis gibt es wahrscheinlich nur ein Libero I Endtopf (ohne integrierter Kat ).

Schlappy:
Falls du ein Libero II Baujahr 09/1993 bis 05/1994 besitzt, könnte es sogar sein er zwei Kats besitzt.
Hier ein früherer Beitrag von Koschi:
------------------------------ ------------------------------ ------------------------------ ------------------------------ ------
wenn Du den Auspuff auseinander nimmts, solltest du beachten, daß der Libero II zwei Kats hat. Einen im Endschalldämpfer und einen in dem Gehäuse davor. Ich wollte es erst nicht glauben, aber mein Subaru-Händler hat mich eines besseren belehrt. Nur mit dem Kat im Endschalldämpfer ist die ASU-Hürde nicht zu meistern. (Ich mußte nach 250 tkm beides erneuern). Dies gilt zumindest für die Liberos die von 09/1993 bis 05/1994 gebaut wurden. Bei späteren Modellen mag das anders sein.
------------------------------ ------------------------------ ------------------------------ ------------------------------ -------
- 360 ist dann für den Endtopf mit integrierte zweiter Kat
- 420 für den Mittelteil (Sammler) mit integrierte erster Kat
- 130 ist für den Flexrohr (habe ich selbst bereit gewechselt)

Ein UniversalKat ist eine gute Idee, aber nur für geübte Bastler mit gute Schweißkenntnisse
Ist der Auspuff durchgerostet oder sieht er nur rostig aus? Hast du ASU (AU) Problemen?

Grüße
JJ

 
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Gast.

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23.05.2005 - 17:46: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

moin moin
ich hatte die selber probl: mann kann kein auspuff
nicht kaufen:ausser bei subaru ich habe es versucht ein jahr lang bis 93: gibs einen: dann nichts:dein auspufff ist nicht kaput:verscheinlich:die end rohr von wasser:
ich habe 24000km mit einen auspuff: ist zwei mal
rep neu rohr, neu karamikwolle,wegen einen kat da gibs special firmen ?? by ebay shops cc autoteile
oder ebay/libero bus: google/ Froogle hatte noch teile sind teuer:
mfg: john

 
-
Schlappy (M+)

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Registriert: 14.12.2004
Beiträge: 452

23.05.2005 - 18:41: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Hallihallo,

na, ihr macht mir ja Hoffnungen ;)

@Björn- bei Tip-Auto haben die die Auspuffe von Bosal... bei Bosal haben die einen Fehler in Ihrer Liste (habe ich heute bei Pit-Stop sehen können)- da soll der vom Libero I und vom Libero II der Gleiche sein *wunder*

@JJ- *lach* kein Wunder, dass das Ding so teuer ist... ist natürlich ein Libero Baujahr 3'94 ... liegt also genau dazwischen.... werd ich wohl sparen müssen *grummel*

Im Topf selber habe ich das Loch, was ich vermute, noch nicht finden können- ist aber eben sehr rostig.... beim KAT bin ich mir gar nicht mehr so sicher... nachdem ich heute nochmal geguckt habe, sieht er zwar nicht mehr gut aus, aber vielleicht hält er doch noch ne Weile durch...

Schweißgerät habe ich ja, aber meine Schweißkünste sind noch nicht so besonders ;-) da lass ich mal lieber meine Finger von...

@John- das Endrohr ist auf jeden Fall durch (habe es auch mal provisorisch geflickt ;-) ) - kann nur noch schlimmer werden... aber das es wohl keinen Auspuff zu kaufen gibt, habe ich jetzt auch leider feststellen müssen...

Kann man das Endrohr denn einzeln kaufen??? und vor allem- würde man es wohl dran bekommen (meistens sind die Verbindungen ja auch verrostet)?

Fragen über Fragen

Bei ATU gibts zumindest den KAT, aber der Endtopf ist noch in Vorbereitung... keiner weiss, wann er zu haben sein wird... aber der Preis vom KAT war auch nicht viel unter Subaru Preis, dann wird das beim Endtopf wohl ähnlich sein...

Nachdem ich provisorisch ein wenig geflickt habe, hört sich der Wagen durchaus schon etwas besser an... wenn auch noch nicht gut... allerdings... mmmhhh... ist wahrscheinlich nicht so gut.... da qualmt es nun an dem Rohr das hinten zum Krümmer geht (alos genau zwischen Rohr und Krümmer)... dabei sieht das Rohr eigentlich noch recht gut aus.... bohhhh.. kann mir nicht jemand mal einen Wochendkurs in Autobasteln geben *g*

VG
Schlappy

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Remi

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24.05.2005 - 13:17: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Hi Schlappy,

Das Ü-formige Rohr (heißt bei Subaru „Flexrohr“) zwischen Motorkrummer und erste Topf ist „doppelwandig“. Daher schleichen, wann das erste Wand durchgerostet ist, die Abgase durch die Löcher von zweiter/externer Wand.
Also, wenn Abgase durch diese Löcher rauskommen ist der Flex kaum noch zu retten.

Quote ------------------------------ ------------------------------ --------------
da qualmt es nun an dem Rohr das hinten zum Krümmer geht (alos genau zwischen Rohr und Krümmer).
------------------------------ ------------------------------ ----------------------

Zwischen Rohr und Krummer gibt es natürlich eine Dichtung (kostet, O Wunder, nur ein paar Euros bei Subaru)
Die zwei Mutter für Rohr/Krummer sind meistens ziemlich fest (durch Rost und Hitze) also gleich neu mitbestellen.
Ich mußte letzte mal die beiden Mutter erst mit einen Meißel lösen
Die Mutter/Schrauben zwischen Rohr/Sammler-Topf müssen noch brauchbar sein.

Grüße
JJ

 
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Schlappy (M+)

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24.05.2005 - 13:22: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Hallo JJ,

vielen Dank für die Tipps :-)

Der Qualm kam/kommt direkt an der Verbindungsstelle raus.... wobei... gestern hats gequalmt, heute habe ich vergessen zu gucken (zu viel Stress)... weil... gerade kam mir mal der Gedanke, dass das vielleicht ja auch ne ganz harmlose Geschcichte gewesen könnte... wollte ja ursprünglich die Auspuffanlage komplett abbauen, um mir ein besseres Bild machen zu können, habe dazu auf die entsprechenden Schrauben Caramba gesprüht..... *lach*... wäre auf jeden Fall eine typische Schlappyaktion, wenn nur das Zeugs verdampft wäre *ggg*

muss ich nachher unbedingt noch mal gucken... aber wenns das nicht war, weiss ich ja jetzt, dass ich ne neue Dichtung brauche...

VG
Schlappy

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Gast.

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24.05.2005 - 13:53: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Hi Schlappy,

Thema Caramba und Auspuffschrauben:

An deine Stelle würde ich lieber Kupferpaste verwenden
Erträgt Temperaturen über 1000 Grad ohne Festzubrennen
- Für alle Auspuff Schrauben/Mutter
- für Zündkerzegewinde
- für die Rückseite der Bremsklötze (kein quietschen mehr)

Grüße
JJ

 
-
Schlappy (M+)

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24.05.2005 - 14:12: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Hallo JJ,

:-) mach ich schon!
aber diese Schrauben sind ja fest und ich wollte sie loshaben und mein Vorgänger, bzw. die Werkstatt scheint das nicht gemacht zu haben. ;-)

VG
Schlappy

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ashibarei

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25.05.2005 - 12:14: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Hi Schlappy kuck doch mal auf diese homepage für den Endtopf http://www.husch-autoteile.de/ . Habe für den Subi 1 dort einen gekauft. Nur das Rohr war etwas zu lang. Habe es von Hand gekürzt und es läuft. Habe aber keine Ahnung wie der Endtopf für den Subi 2 aussieht.

Katja

 
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ashibarei

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Beiträge: 14

25.05.2005 - 12:19: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Hi Schlappi und schau Dir das mal an http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP I.dll?ViewItem&category=61 410&item=7976105835&rd =1

Gruss Katja

 
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Schlappy (M+)

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25.05.2005 - 17:26: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Hallo Katja,

danke, werd mich dort mal umschauen- allerdings ahbe ich nicht allzugroße Hoffnung, der der Subi II im Gegensatz zum Subi I einen KAT im Endtopf hat.

Den Krümmer hatte ich schon gefunden :-) Danke!

VG
Schlappy

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ybBln (M+)

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Beiträge: 473

26.05.2005 - 07:45: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Irgendwie ist es doch recht nervig, dass für den Libero 2 solche Spezialteile von Nöten sind.
Auspuffendtopf mit integriertem KAT - so´n Quatsch.
Sollte es nicht möglich sein, bei Verwendung eines Unifit-Kats, der den vorhandenen Platz mit noch mehr KAT-Wabengewebe ausnutzt, der Sache eine gewisse Entgültigkeit zu verleihen? Ich meine, das wirksame KAT-Gewebe beider Kats des Liberos zusammenrechnen, den Unifit-Kat, der nächstgrößeren KAT-Gewebe, dessen Außenmaße am ehesten passen wählen und im Raum des bisherigen KAT´s so einpassen, dass ein billiger Libero1-Endtopf ranpasst.
Wenn der KAT noch Außen ordentlich rostgeschützt wird (Zinkspray, Ofenfarbspray...) hat man doch was vernünftiges geschaffen. Selbst wenn der Endtopf dann mal durchrostet, ist es dann kein Drama mehr. Sowas muß doch möglich sein. Ich hatte seinerzeit bei einem Polo den Metallkat eines Corrado G60 von Unifit rangearbeitet. Eisensäge, Flex oder Feile, Amboß, Vorschlaghammer, Schutzgasschweißgerä ;r und ein Lappen zum Schutz des KAT-Gewebes braucht man und etwas handwerkliches Geschick.
Den vermutlich auch Außen größeren KAT wird man wohl mit Hitzeschutzband umwickeln müssen, evtl auch die hitzeabweisende Innenverkleidung der Motorklappe / Heckstoßfänger etwas verbessern, damit die Motorklappe / Heckstoßfänger nicht leidet
Vielleicht eine Anregung. Gruß - Björn


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(Editiert am: 26.05.2005 08:03 von ybBln)
 
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Remi

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 59

26.05.2005 - 09:22: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

YbBln:
------------------------------ ------------------------------ ------------------------------ ------------
Eisensäge, Flex oder Feile, Amboß, Vorschlaghammer, Schutzgasschweißgerä ; ;r und ein Lappen zum Schutz des KAT-Gewebes braucht man und etwas handwerkliches Geschick.
------------------------------ ------------------------------ ------------------------------ -----------
Möglich ist bestimmt alles.
Das Problem hier ist das Schlappy wahrscheinlich nicht über das notwendige Wissen oder Werkzeug (oder beiden) verfügt.
Schlappy:
Entschuldigung falls ich mich doch bei diese Aussage geirrt habe ;-)

Grüße
JJ

 
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Schlappy (M+)

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Registriert: 14.12.2004
Beiträge: 452

26.05.2005 - 09:30: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Hallo JJ,
Remi schrieb:
Das Problem hier ist das Schlappy wahrscheinlich nicht über das notwendige Wissen oder Werkzeug (oder beiden) verfügt.


*lach* das Werkzeug ist ja vorhanden, aber du hast Recht, am Wissen scheitert es gewaltig ;-)

VG
Schlappy

LG Schlappy














 
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ybBln (M+)

Registriert: 27.10.2004
Beiträge: 473

26.05.2005 - 21:08: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Hallo schon wieder ;-)

bis auf das Schweißen hab ich diese Sache damals selbst gemacht - das erste Mal. Es hat so gar nix mit dem zu tun gehabt, was ich mal gelernt hatte, aber, ähnlich wie Schlappy, hab ich einfach nur keine Angst, was Neues zu versuchen. In sofern hab ich alles angepasst und ein Bekannter, der ein Schutzgasschweißgerä ;t hatte, hat mir alles zusammengebraten (mit 3 Schweißpunkten unter´m Wagen - einer hält an, einer schweisst - danach auf der Werkbank durchgeschweisst).
Am Ende hat alles gut gepasst und letztlich hat es sogar den Wagen überlebt.
Gruß - Björn


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(Editiert am: 26.05.2005 21:15 von ybBln)
 
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Gast.

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08.06.2005 - 00:41: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Hallo, also ich wundere mich schon so eine Weile, wie lange dieser Blödsinn hier noch kursieren wird - angeblich hätte der Libero 2 einen zweiten Kat im Endrohr... Björn hat Recht, das ist wirklich totaler Quatsch! Naja, bei den Ersatzteilpreisen kann man sich sowas natürlich einbilden (muss wohl so n halbes Kilo Platin da drinstecken...) Aber im Endrohr ist und bleibt es für die Arbeit eines Katalysators schon rein theoretisch einfach zu kalt, kann also nicht sein. Ist auch nicht so - das Endrohr ist nur doppelt mit einer Schicht Steinwolle dazwischen, damit es etwas weniger kernig klingt als ohne, das ist alles. Habe schon mehrere kaputte Endrohre saniert und noch nie nen Kat gefunden...;-(. Da sind wir aber dann beim Sparen: Denn der eigentliche Topf ist schon was solides, der ist meistens nicht durchgerostet (selbst wenn das untere Schirmblech in Trümmern ist, darauf kann man verzichten, Hauptsache dicht isser). Was immer abfault ist das Endrohr, also: Auspuff ausbauen, Reste des Endrohrs absägen, neues Rohr dranschweissen, ein einfaches reicht auch, vielleicht auch etwas mehr Durchmesser;-). Und der Kat passt auch vom Libero 1 (ist das gleiche Ding, nur muss er im alten ohne Lambda-Regelung schuften und hat dort deshalb einen Temperaturfühler hinten dran). Aber bevor Du den Kat wechselst, schau rein, wenn die Wabe noch ganz heil ist und die Isolierung drumrum auch, dann ist der Kat mit ziemlicher Sicherheit nicht kaputt. Wenn der Libero nicht durch die AU kommt, kann das ja auch noch an etlichen anderen Dingen liegen: Lambdasonde, Temperaturfühler, usw.

 
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Remi

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08.06.2005 - 09:06: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Hi Liberalix,

Was ist dann das Nummer 8 auf folgende Bild?
Zumindestens bei Bj 09/1993 bis 05/1994
Ich selbst habe ich ein Bj 02/1994, bin aber zu faul um das ganze genau zu überprüfen

Grüße
JJ
[img]http://www.hosting-place. de/upload/0506/subikat.jpg[img ]

Space zwischen "." und "de" entfernen!

(Editiert am: 08.06.2005 09:17 von Remi)
 
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Gast.

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08.06.2005 - 14:14: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

@ liberalix: falsch. Beim Libero II sitzt im Eingangsstutzen! des Schalldämpfers unmittelbar hinter dem Verbindungsflansch ein Nachkatalysator (bei abgenommenem Endtopf ist der Keramik-Wabenträger leicht zu sehen). Rede nicht von der "Kammer" mit dem grossen Kat-Einsatz. Genau der war bei meinem alten Auspuff zerbrochen und klöterte im Schalldämpfer herum. Gruesse -- Bernd

 
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09.06.2005 - 18:35: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Hallo, also die Zeichnung kannte ich noch nicht... War jetzt eben in der Garage, habe ja noch so einen Schalldämpfer mit abgerostetem Endrohr, der aber sonst noch richtig gut ist und den ich noch retten wollte bei Gelegenheit. Der aber hat keinen Kat im Eingang und da sind auch keine Reste drin. Vielleicht war der ja neuer als Mai 1994. Habe aber morgen noch einen Libero aus März 1994 zu reparieren (Abschirmbleche), dazu muss der Auspuff eh raus, dann schaue ich da auch noch mal. Ich kann das aber noch nicht recht glauben, habe noch nie von einem Auto gehört, das 2 Kats nacheinander braucht, und damals war doch auch noch alles nur auf Euro1. Noch was erscheint mir aber interessant: Wenn es ab Mai 1994 für das ja ansonsten identische Auto einen Endtopf ohne Nachkat gibt, dann müsste der doch wesentlich preisgünstiger zu haben sein als die Version mit Nachkat. Weiter: Hat sich der Hauptkat ab Mai 1994 geändert? Was wurde sonst modifiziert? Weiss das jemand?

 
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oelbrenner

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09.06.2005 - 23:40: RE: Auspuffanlage | Zitieren Zitieren

Mag sein, dass es mal Endtöpfe ohne Einsatz gegeben hat, glaub ich aber eher nicht. Gibt lt. Subaru-CDs für Libero II nur die eine Ausführung Endtopf ab 05/93. Habe mittlerweile 3 Stück für den IIer aus unterschiedlichen Baujahren im Regal -alle mit Nach-Kat. Nehme an, Subaru war die Euro-Norm erstmal herzlich egal, die haben nach den erheblich strengeren Auflagen in Japan und den anderen asiatischen Ländern gebaut und bei der Musterzulassung vor 10 Jahren beim KBA gab es noch andere Emissions- und Steuerklassen.
2 Kats sind bei Kleinwagen schon ungewöhnlich, bei anderen Herstellern (Sportwagen!) findet man sowas aber ab und an (Abgaswerte bei kaltem Motor sind besser). Durch die ASU kommt man aber aber auch ohne den Nach-Kat, die Werte waren nur geringfügig schlechter und noch innerhalb der Toleranz.
Die Spekulation bringt uns auch nicht so richtig weiter, weil eben nur Subaru den Endtopf in einer Ausführung + zu nicht verhandelbarem Preis anbietet. Tröstlich nur, dass das Ding meist 10 Jahre hält.... Gruesse -- Bernd

 
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